Über uns

Jesus sagt:

…Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!...


Wir vom JUBU (Jugendbund) sind der Meinung, dass diese Worte von Jesus Christus, dem Sohn Gottes auch heute noch ihre Gültigkeit haben. Wir glauben, dass dieser Jesus, der vor rund 2000 Jahren gelebt, gestorben und wieder von den Toten auferstanden ist, auch heute noch für uns der Weg, die Wahrheit und das Leben ist und an einer lebendigen Beziehung zu jedem von uns interessiert ist.

Uns ist es wichtig die Gemeinschaft untereinander und vor allem die mit unserem "Bigboss" Jesus zu pflegen. Dazu treffen wir uns jeden Samstag um 20:00 Uhr im Gemeindehaus der SV Untermünkheim. In etwa zwei Stunden sprechen wir in kleinen Gruppen über die Bibel, singen, spielen und beten gemeinsam.

Die Themen orientieren sich meist am aktuellen Bibelleseplan. Wir gehen aber auch gern auf eure Wünsche und Vorschläge ein. Außerdem organisieren wir zusammen mindestens einmal im Jahr eine Freizeit. Auf der nutzen wir dann u.a. die Zeit, uns intensiver mit Gottes Wort auseinander zu setzen…

Doch bevor wir noch lange über uns erzählen, komm doch lieber selbst vorbei und lerne uns kennen.

Hoffentlich bis bald!



Jugendbund in Aktion

Jugendbund

Für unsere Arbeit haben wir 4 grundsätzliche Leitlinien, die uns mit Jugendgruppen der weltweiten EC-Bewegung (CE = christian endeavor) verbinden:

  • Entschieden für Jesus Christus
    Persönliche Hingabe, offenes Bekenntnis und christusgemäße Lebensgestaltung
  • Verbindliche Zugehörigkeit zur örtlichen Gemeinde
    Aktive Beteiligung am Leben und Dienst der Jugendarbeit und der Gemeinschaft bzw. Gemeinde
  • Sendung in die Welt
    Missionarischer, diakonischer und sozialer Dienst für Christus im täglichen Leben
  • Verbundenheit mit allen Gliedern der Gemeinde Jesu Christi
    Förderung lebendiger Gemeinschaft unter allen, die an Jesus Christus glauben.
  • Wer verbindlich mitarbeiten will, hat die Möglichkeit in der EC-Jugendarbeit vor Ort Mitglied zu werden.

Weitere Informationen zum EC Jugendverband bekommst du auf www.sv-ec.de

Der Süddeutsche Jugendverband „Entschieden für Christus“ (EC) des Süddeutschen Gemeinschaftsverbandes e.V., kurz SV/EC-Verband, ist Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Württemberg (AGEJW) und dadurch ein Zweig evangelischer Jugendarbeit innerhalb der evangelischen Landeskirche Baden Württemberg.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen die Liebe Gottes zu vermitteln, ihnen tragfähige Werte mit auf den Weg zu geben und ihnen zu helfen ihre Gaben zu entdecken und zu fördern.




EC-Bekenntnis

Jesus Christus, der Sohn Gottes,
ist mein Erlöser und Herr.

Er hat mir meine Schuld vergeben und durch den Heiligen Geist ewiges Leben geschenkt.
Er hat mich als sein Eigentum angenommen und in seine Gemeinde gestellt.

Ich freue mich über die Gemeinschaft mit Jesus Christus.
Deshalb will ich mein ganzes Leben nach seinem Willen ausrichten und meine Gaben für ihn einsetzen.
Ich will treu die Bibel lesen und beten.
In meiner Jugendarbeit will ich nach den EC-Grundsätzen verantwortlich mitarbeiten.

Ich will am Leben und Dienst meiner
Gemeinschaft oder Gemeinde teilnehmen.

Mit meinem Leben will ich anderen Menschen den Weg zu Jesus Christus zeigen.

Aus eigener Kraft kann ich das nicht.
Ich vertraue auf Jesus Christus.
Alles zur Ehre meines Herrn.